über mich
_
  • 2007 – 2010: Ausbildung zur Bürokauffrau (Halle/Saale)
  • 2011 – 2015: Kundendienstmitarbeiterin in mehreren internationalen Firmen
  • 2015: 1. Permakultur Design Kurs bei Marijn Ballemans, www.puurpermacultuur.nl (Niederlande)
  • 2016: 2. Permakultur Design Kurs bei Steve und Fiona Hanson, www.permacultureeden.com (Frankreich)
  • 2016 – 2018: Ausbildung zur bio-dynamischen Landwirtin, Schwerpunkt Garten- und Obstbau (Warmonderhof Dronten, Niederlande)
  • Seit 2017: Permakulturberatungen und -workshops
  • Oktober 2017: Gründung des Youtubekanals PermaGlück
  • Januar 2019: Gründung SoLaWi PermaGlück
  • Sommer 2019: Abschluss Basisjahr der Permakultur Akademie Deutschland
  • November 2020: Selbstständig als Market Garden Gründungsberater und Permakultur-Designer

Ich habe in der Permakultur meine Berufung gefunden.

Im Grunde beobachte, analysiere, organisiere, plane, optimiere und begleite ich Systeme schon mein ganzes Leben lang. Als Jugendliche spielte ich nicht ohne Grund viele Computerspiele des Genres Aufbau-Strategie wie Siedler I, II und III, Anno 1602, Anno 1503, Anno 1404, Civilizations, Age of Empire… um nur ein paar wenige zu nennen. Die eche Welt ist selbstverständlich weit komplexer als Computerspiele, dennoch trainierte ich auf spielerische und intuitive Weise meine Talente. Die Fähigkeit, in Beziehungen, Kreisläufen und Systemen zu denken, ist der Kern jeden Permakulturprozesses. Deshalb fühlte sich der Tag, an dem ich meinen ersten Permakulturkurs begann, wie nach Hause kommen an.

Nachhaltige Landwirtschaft

Ich studiere und erlebe jeden Tag lebendige, natürliche Systeme, Prozesse und Beziehungen hautnah, sobald ich die Hände in echte Erde stecke, um ein Pflänzchen zu pflanzen. Wie viele andere vor mir auch habe ich Themen wie Solidarische Landwirtschaft, Market Garden Gemüseanbau, Agroforstsysteme und weitere entdeckt. Diesen relativ neuen Konzepten aufbauender Landwirtschaft möchte ich mich widmen. Viele Permakulturprojekte funktionierten bisher nur in gemeinnützigen oder privaten Rahmen und waren somit für vielen Vorschriften und Marktzwängen unterworfenen Landwirten keine große Inspiration, geschweigedenn Anregung zur Umstrukturierung ihrer Anbauweisen. Es spielen eben mehr Faktoren als die bloße Nicht-Anwendung von großer Agrartechnik eine Rolle.

Praxiserfahrung weitergeben

So eine kleine Gemüse-Solawi wird auch alleine nicht die Welt verändern können. Aber sie ist eines von millionen Stellschräubchen im System. Hier erlerne ich, wie gute Betriebsführung und –planung geht, wie man mit Menschen nachhaltig umgeht und vertrauensvolle Kundenbindungen schafft. Wie man die Böden aufbaut, während man sie bewirtschaftet und wie es Quereinsteigern gelingen kann, im kleinbäuerlichen Gemüsebau Fuß zu fassen. Und all diese Erfahrungen, all meine erworbenen Fähigkeiten möchte ich an jeden weitergeben, der ebenfalls ein solches Stellschräubchen sein möchte.

Und wenn du denkst, dass kleine Dinge keine großen Auswirkungen haben können, dann denke einfach an eine Mücke im Schlafzimmer!

Meine Gärtnerei – die Solawi PermaGlück

Den Aufbau der Gärtnerei haben wir auf unserem Youtubekanal festgehalten. Aktuelle Fotos und noch viel mehr Infos zu unserem Herzensprojekt gibt’s auf der Solawi-Website. Hier ein kurzer Steckbrief:

Mitglieder

100 Mitglieder, aktuell sind noch Plätze frei! (Stand 04.02.22)

LAGE

zwischen Fußballplatz und Bannmühle in Odernheim am Glan

SAISON

ca. 40 Erntewochen von März bis Weihnachten

ANBAUFLÄCHE

350m² Folientunnel plus 2000m² Freiland

BESONDERHEITEN

Anbaumethode Market Gardening (Permakultur), Youtubekanal PermaGlück

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Noch mehr erfährst du unter unseren Social Media Kanälen:

Ich möchte mit meinen Beratungen und Kursen zeigen,

dass regenerativer Gemüsebau und Humusaufbau funktioniert, egal ob im Hobbygarten oder Erwerbsanbau. Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen sich wieder für eine Lebenseinstellung faszinieren, die sie in Kreisläufen, Symbiosen und Kooperationslösungen denken lässt und die regenerativ, vertrauensvoll und liebevoll mit der Natur im Einklang ist. Für mich ist bloße Nachhaltigkeit deshalb nicht gut genug. Ich möchte Projekte aufbauender Natur unterstützen, wo ich kann, sodass sich überall in Deutschland still und heimlich jedes Jahr wieder ein paar Kubikmeter Humus mehr im Boden ansammelt. Quasi eine ganz echte, lebendige Graswurzelbewegung von unten, im wahrsten Sinne des Wortes!