welche kurse  ich anbiete
_
Aus der klassischen Permakultur Gartengestaltung kommend, beschäftigte ich mich viel mit Obstgehölzen, Waldrandzonen und Agroforst.
Nach der Gründung der Gemüsegärtnerei spezialisiere ich mich zusätzlich auf den bio-intensiven Gemüseanbau (Market Gardening) nach J.M.Fortier bzw. dem „no-dig“ oder „no-till“ Anbau nach Charles Dowding.
Außerdem untersuche ich mit Vorliebe das Ökosystem Boden, seine Bewohner, seine biochemischen Prozesse des Humusaufbaus, und wie wie richtig guter Kompost geht.

Kurse Permakultur

  • Einsteigerkurse und Crashkurse ➾ Permakultur Design
  • Aufbau und Gestaltung von Waldgärten und essbaren Landschaften
  • Permakultur ohne Garten ➾ Was kann ich noch tun?

Kurse Gemüsebau

  • Seminare für Profigärtner, z.B. Anbauplanung, Jungpflanzenanzucht, Prozessoptimierung
  • Seminare für Market Garden Einsteiger ➾ Wie gründe ich einen Market Garden?
  • Kurse für Hobbygärtner zum Thema ➾ permakulturelles Gärtnern und Selbstversorgung

Praxiskurse

  • Permakultur ➾ Gestaltungskurse in eurem Garten vor Ort
  • Market Gardening ➾ Praxiskurse bei PermaGlück vor Ort
  • Gärtnereiführungen
  • Praktikumsplätze und Demeter West Ausbildungsstelle

Boden-, Humus- und Kompostkurse

  • DIY Wurmkomposter bauen ➾ Wie geht Wurmkompost?
  • Seminar ➾ Kompostwirtschaft, Heiß- und Kaltrotten
  • Kurs ➾ Mulchen, Flächenrotte und Nährstoffkreislauf
  • Kurs ➾ DIY Bodenuntersuchungen, Boden lesen lernen
  • Kurs ➾ Was ist Humus und was kann der so?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Noch mehr erfährst du unter unseren Social Media Kanälen:
Meine Referenzen
_
Wie das oft am Anfang einer Selbständigkeit so ist, habe ich schon viele Projekte und Menschen beraten, ohne davon fancy Fotos für eine Referenzenliste zu machen. Aber dennoch gibt es ein paar Bilder von Projekten, die ich hier zeigen kann.
Permakultur Gartengestaltung in Luxemburg
8h- Workshop. Permakultur Gartengestaltungsprozess am praktischen Beispiel eines luxemburgischen Privatgartens. Projektgestaltung durch Teilnehmer selbst, Prozessbegleitung durch mich.
Kompostkurs
4h Kurs bei PermaGlück vor Ort, Theorieteil über Kompostierprozess heiß und kalt, Bodenhumus und Nährstoffkreislauf. Eine Kompostmiete wenden im Praxisteil.
Market Garden Anbauplanungsseminar
6 Online Abendkurse á 2 Stunden. Professionelle Anleitung zum Erstellen einer Anbauplanung für Erwerbsgärtner. Umfangreiches Datenmaterial, viele Frage-Antwort-Runden.
INTERESSE GEWECKT?

Meine Ausbilder!

Seit 2012 gärtner ich und beschäftige ich mich mit Permakultur. Bald darauf wurde mir klar, dass ich aus dem Büro raus in die Natur muss. Es stand ein Berufswechsel an. Und dank vieler großartiger Lehrer war das viel leichter, als gedacht. Heute bilde ich selbst aus und gebe mein Wissen weiter.