WO ICH BERATEN  KANN
_
Aus der klassischen Permakultur Gartengestaltung kommend, beschäftigte ich mich viel mit Obstgehölzen, Waldrandzonen und Agroforst.
Nach der Gründung der Gemüsegärtnerei spezialisiere ich mich zusätzlich auf den bio-intensiven Gemüseanbau (Market Gardening) nach J.M.Fortier bzw. dem „no-dig“ oder „no-till“ Anbau nach Charles Dowding.
Außerdem untersuche ich mit Vorliebe das Ökosystem Boden, seine Bewohner, seine biochemischen Prozesse des Humusaufbaus, und wie wie richtig guter Kompost geht.

Permakultur Konzeptgestaltung

  • für Privatgärten, Selbstversorgergärten und Streuobstwiesen
  • für essbare Parks und Landschaften, nachhaltige Nutzung öffentlicher Flächen
  • für Waldgärten, Waldrandzonen, Ausgleichsflächen, Agroforstprojekte
  • Management- und Implementierungsplanung

Market Garden Start-Up Beratung

  • individuelle Konzeptberatung vor Ort und online
  • Flächeneinteilung, Anbau- und Arbeitsplanung
  • Absatz und Marketing, Erstausstattung und Anbaupraktiken
  • Prozessoptimierung und Lean Farming

Market Garden Begleitung

  • individuelle Begleitung in der ersten Saison
  • monatlicher, persönlicher Kontakt für Rückfragen
  • Besuch vor Ort und Begleitung online via Zoom
  • Notfall-Hilfe bei z.B. Nährstoffmangel, Schädlingsbefall etc.
  • Jahresendplanung für die nächste Saison

Boden-, Humus- und Kompostberatung

  • Kompostmanagement im Garten und im Betriebskontext
  • Heiß- und Kaltrottenkompostierung
  • Kompostveredelung, Fermente, Terra Preta, Extrakte und Tees
  • Vermikompost, Flächenrotte und Mulchsysteme
  • einfache Bodenuntersuchungen und Interpretation
  • Bodenuntersuchung mit Mikroskop nach Dr. Elaine Ingham
  • Individuelle, projektbezogene Humusaufbaustrategien
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Noch mehr erfährst du unter unseren Social Media Kanälen:
WO ICH SCHON BERATEN  HABE
_
Wie das oft am Anfang einer Selbständigkeit so ist, habe ich schon viele Projekte und Menschen beraten, ohne davon fancy Fotos für eine Referenzenliste zu machen. Aber dennoch gibt es ein paar Bilder von Projekten, die ich hier zeigen kann.
Privatgartendesign
Ein 2000m² großer Garten in Südhanglage im Rheintal. Waldgartendesign. Planung für Bepflanzung, Implementierung und Management. Gemüsegarten-Anbauplanung.
Market Garden Umstellung
Neuausrichtung des Demeter Gemüsebaus auf dem Schwalbenhof im Hunsrück. Konzept erarbeitet und Umsetzung mit durchgeführt, Produktivität und Effizienz gesteigert, Finanzen konsolidiert.
Die Gemüsemanufaktur
Market Garden Start-Up in Düren, NRW. Anbauplanung, Konzept-Check und Begleitung in der ersten Saison.
INTERESSE GEWECKT?
INTERESSE GEWECKT?
INTERESSE GEWECKT?

Meine Ausbilder!

Seit 2012 gärtner ich und beschäftige ich mich mit Permakultur. Bald darauf wurde mir klar, dass ich aus dem Büro raus in die Natur muss. Es stand ein Berufswechsel an. Und dank vieler großartiger Lehrer war das viel leichter, als gedacht. Heute bilde ich selbst aus und gebe mein Wissen weiter.